1. Saarbrücker Fremdsprachentagung
statt. Sie stand unter dem Thema
Hochschulischer Fremdsprachenunterricht -
Anforderungen - Ausrichtung - Spezifik
und umfasste 2 Hauptvorträge und 52 Sektionsvorträge. Die Teilnehmerzahl schloss etwa 130 Professoren, Wissenschaftliche Mitarbeiter und Gymnasiallehrern aus 20 Ländern ein.
Inhaltliche Ausrichtung der Tagung
Das Tagungsthema war der Hochschulische Fremdsprachenunterricht, wie er an Universitäten und Fachhochschulen erteilt wird.
Die inhaltliche Bandbreite der Tagung erstreckte sich im Wesentlichen auf die folgenden Bereiche, ist jedoch nicht ausschließlich auf diese beschränkt:
- Sprachlehrveranstaltungen allgemein
- Sprachunterricht und Hochschuldidaktik
- Spezifik in der Unterrichts-Methodik
- Fremdsprachendidaktische Historie
- Spezifik der Zielgruppe
- Lernermotivation
- Selbstbild der Lehrenden
- Interkulturelles und Landeskunde
- Auslandsaufenthalte
- E-Learning
- Mediennutzung
- Sprachlaborarbeit
- Fachsprachliche Ausrichtung und Fachsprachendidaktik
- Berufsorientierung der Ausbildung
- Doppelabschlüsse und Unterrichtsintensivierung (Sprachkompetenz)
- Priorität des Englischen?
- Französisch und Spanisch
- Weitere Sprachen (Italienisch, Chinesisch, Japanisch)
Das vollständige Tagungsprogramm ist hier veröffentlicht.
Im Rahmen der Tagung fand zudem eine Buchausstellung statt. Weitere Informationen dazu hier).
Tagungsleitung und Organisationsteam möchten es nicht versäumen, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich für ihre Vorträge, Diskussionsbeiträge und ihre, die Tagung bereichernde Anwesenheit zu danken.
Wir freuen uns über das positive Feedback, das die Tagung ausgelöst hat. Auch dafür bedanken wir uns sehr herzlich. Dieses Feedback ist für uns ein starker Ansporn, weiterzumachen und die nächste Tagung in Angriff zunehmen.
Thomas Tinnefeld (Hrsg.) unter Mitarbeit von Ines-A. Busch-Lauer, Hans Giessen. Michael Langner, Adelheid Schumann: Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen (PDF) – Ausrichtung (PDF) - Spezifik (PDF). Saarbrücken: htw saar 2012 (SAARBRÜCKER SCHRIFTEN ZU LINGUISTIK UND FREMDSPRACHENDIDAKTIK (SSLF); B: Sammelbände; Bd. 1.)
Die Tagung stellt in der Tat den Beginn einer Tagungsreihe dar. Diese wird im Jahre 2013 mit der
fortgesetzt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen