Sektion 3: Fachsprachen in der Lehre - Ergebnisse, Herausforderungen und Perspektiven (Prof. Dr. Ines Busch-Lauer)



Die zeitliche Abfolge der in der Sektion gehaltenen Vorträge befindet sich 
hier.

Vermittlung von technischen Fachsprachen des Englischen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen (Abstract)


Prof. Dr. Christine Sick (Saarbrücken): 


TechnoPlus Englisch: Entwicklung und Einsatz eines multimedialen Sprachlernprogramms für Technisches Englisch und Business English in den Ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen (Abstract)


Fachfremdsprachenunterrichtin den Ingenieurwissenschaften Maschinenbau und Mechatronik an (Fach-)Hochschulen: Konzepte, Methodik und Lernziele. (Abstract)


Dr. Kerstin Steinberg-Rahal (Ilmenau):


Translation skills und sichere Kenntnisse der Grammatik - unmodern für den fachsprachlichen Untericht (Englisch)? (Abstract)


Prof. Dr. Micheál O'Dúill (Rosenheim):

Lerninhalte und Lernbedürfnisse im Fach Englisch in wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Studiengängen (Abstract)


Evaluierende Conclusions und Proportionalität - Eine Untersuchung germanistischer studentischer Hausarbeiten zur linguistischen Wissenschaftssprache (Abstract)


Felicja Księżyk (Opole / Polen):

Fachspracheneinsatz im Auslandsgermanistikstudium (Abstract)


Steffi Konzalla (Köthen):

Selektives Leseverstehen in der studienbegleitenden Deutschausbildung am Beispiel des BachelorstudiengangesMaschinenbau und des Masterstudienganges Food and Agribusiness (Abstract)


Français Médical – Französischunterricht für Studierende der Humanmedizin an der Universität Ulm (Abstract)


Prof. Dr. Sybille Neumann (Saarbrücken) / Dr. Cornelia Gerhardt (Saarbrücken):
Juristische Fachvorlesungen in französischer Sprache - EMILE in praktischer Anwendung (
Abstract)



Dr. Karl-Heinz Eggensperger (Potsdam):


Digitale Medien für Fachfremdsprachenkurse im Urteil von Studierenden (
Abstract)


Prof. Dr. Ronald Kresta (Nürnberg):


Kann man Studierende darauf vorbereiten, englischsprachige Präsentationen im Beruf zu halten? Einige Ideen zur Vermittlung von vortragstechnischen Aspekten im Fachfremdspachenunterricht (
Abstract)